Versicherungen
Generelles Thema / Branche
Kündigerprognose für ein Versicherungsunternehmen
Problemstellung
Der Kunde ist ein Mehrsparten-Versicherungsunternehmen. Aufgabenstellung war es, ein Modell zu entwickeln, das im Zuge des Churn-Managements die Identifizierung der potentiellen Kündiger und Ansatzpunkte für deren gezielte Ansprache durch das Marketing erlaubt. Ausgewählt waren die beiden Sparten Hausrat und Gebäude.
Problematisch daran war, dass die Kunden jeder Sparte getrennt voneinander verwaltet wurden und somit auch kein zentraler Datenpool mit allen Kunden des Unternehmens zur Verfügung stand.
Lösungsansatz
Zunächst musste ein Ansatz zur Stammdatenbereinigung gefunden werden, der die Zusammenführung der Daten aus den unterschiedlichen Versicherungssparten in einer zentralen Datenbank ermöglichte, wobei alle typischen Problemstellungen (unterschiedliche Schreibweisen, unvollständige oder widersprüchliche Adressangaben usw.) behandelt werden mussten.
Dann wurde ein Klassifikationsmodell entwickelt, das neben demographischen Daten und Vertragsdaten insbesondere auch das Zahlungsverhalten und die Entwicklung der Schadenhäufigkeit eine Rolle spielten. Es wurde ein Ansatz mit Entscheidungsbäumen gewählt, der einerseits die beste Trefferquote erzielte und andererseits direkt Kundensegmente lieferte, deren Charakterisierung direkt dem Marketing zur Verfügung gestellt werden konnte.
Ergebnis
Das Projekt war mit einer Trefferquote von rund 85% äußerst erfolgreich. Die Versicherung konnte in den beiden Folgejahren deutlich davon profitieren und stellte neben der Datenhaltung auch ihre Vertragsmodelle in den betrachteten Sparten um, da diese sich als ein Hauptgrund für die Abwanderungen erwiesen hatten.
Das Projekt wurde nicht fortgeführt, da das Versicherungsunternehmen von einem größeren Mitbewerber übernommen wurde.
Kunde
Auf Anfrage
Projekttyp und Randbedingungen
Klassifikation von Kunden
Ableitung von Kundensegmenten
Problematische Trainingsdaten